Biographie herunterladen

Biografie

   Igor Gryshyn, deutsch-ukrainischer Pianist.

 

   Seine Klavierausbildung erhielt Igor Gryshyn bei S. Polusmjak, A. Sevidov, H. Sahling und G. Fauth, allesamt Absolventen unter den Vertretern der Russischen Pianistenschule, wie R. Horowitz, L. Oborin, S.Feinberg und L. Vlassenko. Künstlerisch besonders prägend war für ihn eine intensive Unterrichtsperiode bei Vladimir Ashkenazy. Mit dem weltbekannten Dirigenten und Pianisten fand ein reger musikalischer Austausch statt, zudem wurden zusammen mehrere Soloprogramme erarbeitet.

   

  Bei Vladimir Krajnew, Leslie Howard, Konstantin Scherbakov, El Bacha und Vladimir Ovchinnikow besuchte er mehrere Meisterkurse, ehe die Abschlussprüfung seines Studiums an der HMT Leipzig im Jahre 2005, welche Gryshyn als jüngster Absolvent in der Geschichte der Hochschule mit Auszeichnung absolvierte, zu seinem Debüt am Leipziger Gewandhaus wurde.

 

  Igor Gryshyn errang Preise bei internationalen Jugendwettbewerben in Japan, der Ukraine und Deutschland. Er konzertierte bereits in Musikzentren wie dem Gewandhaus zu Leipzig, dem Gasteig München, der Tonhalle Zürich, der Steinway Hall London und der Philharmonie Moskau, sowie in Südkorea, China, Spanien, Malta, dem Libanon, Frankreich, Holland, Tschechien und Serbien. Hier ist er u.a. als Juror beim internationalen Klavierwettbewerb „Sirmuim Music Fest“ tätig.

 

 

   Als Solist trat Gryshyn unter anderem mit dem Moskauer Sinfonieorchester unter Alexander Anissimov, dem Kammerorchester „Musica Viva“ unter Alexander Rudin und dem Charkower Sinfonieorchester auf.

 

   Einen wichtigen und unabdingbaren Teil seines künstlerischen Schaffens stellt die Kammermusik und Liedgestaltung dar. Als Klavierpartner arbeitete er u.a. mit der KS Regina Werner-Dietrich und der Bratschistin Tatjana Masurenko zusammen. Zahlreiche lebhafte Liederabende und Programme mit der Sopranistin Olena Tokar werden von Live-Mitschnitten und Studioaufnahmen bei Sendern wie BBC Radio 3 und BR, sowie der DVD-Produktion „Östliche Romanze“ dokumentiert.

 

   Für den Sender MDR Kultur hat Gryshyn Soloprogramme mit Werken von Bach, Ravel, Rachmaninov und Prokofiev eingespielt. Zudem wurde in Kooperation mit dem Freundeskreis der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig eine Solo-CD beim Label „Querstand“ produziert.

 

  In den letzten Jahren war Igor Gryshyn ein regelmäßiger Gast bei Konzertreihen wie „Kunst und Justiz“ im Bundesverwaltungsgericht Leipzig, bei den „Mecklenburg Vorpommern Festspielen“, den „Schlosskonzerten Mannheim“, und den „Leipziger Chopin Tagen“

Seit 2011 unterrichtet Gryshyn in der Fachrichtung Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Seine Meisterkurse für junge Pianisten führten ihn nach China, Südkorea und in den Libanon.